Nachdem besonders die Links zu freien Tools für kreative Köpfe großen Anklang gefunden haben, möchte ich ab diesem Jahr regelmäßig ein paar interessante und überaus nützliche Netzfundstücke vorstellen. Mit Sicherheit wird der Eine oder Andere diese oder jene Site bereits kennen – macht aber nix. Gute Tips kann man schließlich nie genug bekommen.
Los geht es mit einer Website, die sich selbst als Werkzeugkasten für Designer sieht: designerstoolbox.com.
Design Resources
Die Website bietet unter „Design Ressources“ eine schöne Auswahl an Tools und Informationen für die Gestaltung von Print- und Nonprint-Produkten. Auch wenn einige Angaben auf den deutschsprachigen Raum nicht zutreffen (z.B. die typischen Briefumschlaggrößen, „Envelope Sizes„) können andere Vorlagen ohne Probleme auf inländische Produktionen übertragen werden und so die Arbeit ein Stück weit erleichtern.
Für die Gestaltung von Labels und Verpackungen für Publikationen auf CD oder DVD liefert die Site beispielsweise die Falzpläne aller gängigen Cover & Hüllen als EPS-Datei zum Download. Somit lassen sich auch etwas ausgefallenere CD/DVD-Taschen aus Karton auf einfache Art und Weise realisieren.
Des Weiteren findet man in den „Design Ressources“ auf designerstoolbox.com Angaben über die typischen Falz– und Bindearten von Printprodukten. Die Informationen sind sehr übersichtlich und grafisch aufbereitet und dürften für den Gestalter ein willkommenes Nachschlagewerk darstellen.
Für die Webdesigner ist mit Sicherheit die Übersicht der „Web Safe Area“ in unterschiedlichen Browsern auf verschiedenen Plattformen von großen Interesse. Beispielsweise steht dem Browser unter „Windows Vista“ durch die neue Sidebar deutlich weniger Raum für die Darstellung der eigentlichen Webseite zur Verfügung als unter „Windows XP„. Unter „Mac OS X“ wird der maximal darstellbare Bereich durch das Dock begrenzt. Für die grafische Gestaltung der Webseiten unter Berücksichtigung der „Web Safe Area“ liefert designerstoolbox.com Browserfenster für verschiedene Bildschirmauflösungen als PSD-File zum Download.
Ebenfalls interessant ist die Auflistung sämtlicher Sonderzeichen und Ihren HTML-Pendants (Entities). Während man deutsche Umlaute sicher noch „aus dem Kopf“ notieren kann, dürfte das bei machen kyrillischen Umlauten, fremden Währungen oder mathematischen Zeichen schon etwas schwieriger sein. Die Übersicht unter „HTML Characters Code“ kann hier einen nützlichen Spickzettel darstellen.
Für Entwickler von iPhone-optimierten Websites stellt designerstoolbox.com eine Sammlung von „iPhone GUI Elements“ zur Verfügung, die die möglichen Eingabe-/Ausgabe-Elemente des iPhone-Webbrowser „Safari“ abbilden. Damit ist es möglich, die Optik der Website bereits vor der technischen Umsetzung für den Kunden zu visualisieren.
Selbstverständlich darf in einem „Designer-Werkzeugkasten“ kein klassischer Lorem-Ipsum-Generator fehlen. designerstoolbox.com erweitert diesen jedoch um ein paar nützliche Funktionen, die es z.B. erlauben, Listen zur generieren.
Design Life
Unter dem Menüpunkt „Design Life“ verbirgt sich eine Artikelsammlung zum Thema Design. Die Autoren veröffentlichen an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen interessante oder amüsante Texte in den Kategorien „Graphic Design“, „Advertising“, „Art“ und „Funny“.
Fazit
Auch wenn designerstoolbox.com keine allumfassende Sammlung ist, bietet die Website dennoch eine Reihe netter Tools und Informationen, die die tägliche Arbeit erleichtern können. Da die Macher hinter designerstoolbox.com ihr Angebot ständig erweitern, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch. In meinen Lesezeichen hat sich designerstoolbox.com auf jeden Fall einen festen Platz gesichert.